• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wie entstehen Ödeme durch Rauchen?

  • Hat das Thema erstellt KJay
  • erstellt am
K

KJay

Gast
Ich hab in nem Film gesehen /gehört, dass durch Rauchen chronische Bronchitis verursacht wird. Als Folge davon sollen sich auch die Blutgefäße in der Lunge verändern (wie?), was zu einer höhreren Fließgeschwindigkeit des Blutes führt. Dadurch muss das Herz gegen einen größeren Druck anarbeiten und es kann mit der Zeit zu einem Blutstau vor dem Herzen kommen. Durch den erhöhten Druck tritt dann Flüssigkeit aus den Blutgefäßen in das Gewebe aus. So kommt es zur Herz-Wasser-Sucht und es bilden sich Ödeme.
Stimmt das so?

Ich hab noch nicht so ganz verstanden, warum die Fließgeschwindigkeit jetzt steigt. Werden die Blutgefäße in der Lunge verengt oder liegt das daran, dass die Kapillargefäße irgendwie zerstört werden und daher verteilt sich das Blut nicht mehr auf viele Kapillargefäße, sondern fließt mit höherer Geschwindigkeit durch größere Gefäße?

Vielen Dank...
 
nach oben