• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wie hoch ist der Verbrauch an ATP während der Proteinbiosynthese?

#1
Hi,

eine vielleicht etwas zu spezielle Frage. Allerdings hoffe ich, dass irgendjemand von euch vielleicht mal etwas darüber gelesen hat und mir weiterhelfen kann.

Mich würde dringend interessieren wie viel ATP der Körper benötigt um beispielsweise 1 Gramm Muskeln aufzubauen. Kann man das mit unseren heutigen Möglichkeiten überhaupt bestimmen? Sei Mensch oder Technik der limitierende Faktor.

Und kann man diese Menge ATP auf irgendeine Weise in Kalorien umwandeln, sodass man sagen kann: der Körper benötigt ca. x-y kcal für die Synthetisierung von 1 Gramm Muskel.

Man geht davon aus, dass Muskeln zu "[...] 20% aus Proteinen, zu 5% aus Fetten [...]" bestehen (Quelle: http://flexikon.doccheck.com/de/Muskelfaser)

1 Kilogramm Muskelmasse * 0.2 (20% Protein)
=> 200g Protein => 4,1 kcal * 200g => 820 kcal/kg => 0,82 kcal/g

1 Kilogramm Muskelmasse * 0.05 (5% Fett)
=> 50g Fett => 9,3 kcal * 50g => 465 kcal/kg => 0,465kcal/g

=> 1,285 kcal/g trockene Muskelmasse

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, mit welcher Effizienz der Körper die Muskelmasse (bzw. den Nährstoffgehalt der Muskeln) generiert.

Vielen Dank im Voraus. :)