• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wimpertierchen im Belebtschlamm(einer Kläranlage)

#1
Kann mir jemand sagen, wie diese Wimpertierchen heißen und was sie eventuell über den Belebtschlamm aussagen?
Sie sitzen an einer toten Larve(-> also Aasfresser) und fressen.
 

Dateianhänge

mik

Administrator
Moderator
#2
... angesichts der Formenvielfalt der Ciliata und dieses ungenauen Fotos eine Aussage zu machen, erscheint mir fast unmöglich. Eine allgemeines Aussage lässt aber wohl formulieren:

Ich zitiere mal aus einem Papier des Institut für Siedlungswasserbau, Industriewasserwirtschaft und Gewässerschutz:

"Im Allgemeinen gilt, daß Ciliaten und Rotatorien (Rädertierchen) bevorzugt in Schlämmen solcher Anlagen zu finden sind, deren Belastung nicht zu hoch ist und die eine ausreichende
Sauerstoffversorgung haben (z. B. bei Behandlung kommunaler Abwässer)."
(http://www.wau.boku.ac.at/fileadmin/_/H81/H811/Skripten/811108/811108_B_12.pdf Seite 18, - dort findest du weitere hiflreiche Aussagen zu dem ganzen Thema).

Gruß

mik