• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wirkung von Alkohol auf Männer und Frauen

david

Einzeller
#1
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage: Ich habe mal gehört, dass Alkohol Frauen schon in geringeren Mengen betrunken macht als bei Männern weil die weniger Muskelmasse haben. Stimmt das? Bedeutet das also, je mehr Muskeln desto weniger betrunken von der gleichen Menge Alk?


lg, David
 

chefin

Moderator
Moderator
#2
Nein, das wäre zu einfach. Eine wichtige Rolle spielen da auch noch die Hormone. Die Wirkung von Alkohol ist wohl auch an die Produktion von Endorphinen gebunden. Frauen produzieren mehr Endorphine, Alkohol wirkt bei ihnen eher. Leistungssportler, bzw. Sportler der Extremsportarten produzieren jedoch auch viele Endorphine. Nur ihr Alkoholkonsum ist geringer, damit könnte eine Korrelation zwischen Alkohol und Endorphinen schwierig sein.
 
nach oben