• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wirkung von Nikotin in der Synapse

Joop

Einzeller
#1
Hallo,
ich hätte da ein paar Verständnisfragen zur Wirkung von Nikotin in der Synapse bzw. im Nervensystem.
Ich habe bereits herausgefunden, dass Nikotin sowohl an präsynaptischen aber auch postsynaptischen Acetylcholinrezeptoren bindet.
Und genau ab da verstehe ich es nicht mehr.. Bindet Nikotin gleichzeitig an präsynaptischen und postsynaptischen Rezeptoren?
Weil dann wäre es ja so, dass durch die präsynaptische Bindung Calciumionen in die präsynaptische Membran strömen und zwar länger als sonst.. Dadurch kommt es dann zu einem vermehrten Ausstrom von Acetylcholin, oder?
Das Acetylcholin bindet ja dann an die Rezeptoren an der postsynaptischen Membran oder verdrängt dann Nikotin dort das Acetylcholin?

Oder kann Nikotin an einer Synapse entweder nur an der prä- oder postsynaptischen Membran binden?