Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Wir haben neulich eine Bioklausur geschrieben. Wir hatten folgende Aufgabe: "Bei diesem gegebenen Stammbaum stehen folgende Erbgänge zur Debatte: a) rezessiver, gonosomaler Erbgang b) dominanter, gonosomaler Erbgang
(Dazu hatten wir einen Stammbaum, in welchem nur Männer erkrankt waren.) Begründen Sie für die Fälle a und b jeweils Ihre Entscheidung!"
Und ich hab halt geschrieben: dass es sich dabei um eine y-gonosomal vererbbare Krankheit handeln könnte. Und mein Lehrer hat dazu geschrieben: "gibt es nicht!" Soweit ich weiß schon. Sein zweites Argument dazu war: "was wir nicht besprochen haben, will ich nicht hören". Ja jedenfalls hab ich 1 von 6 Punkten drauf gekriegt (es ging ungefähr 50 % der Klasse genauso). Wie kann ich denn den Lehrer, der im Übrigen ziemlich stur ist, davon überzeugen, dass er mir mehr Punkte darauf gibt? Oder stimmt das mit dem y-gonosomal nicht?
Ich habe folgendes Problem: Wir haben neulich eine Bioklausur geschrieben. Wir hatten folgende Aufgabe: "Bei diesem gegebenen Stammbaum stehen folgende Erbgänge zur Debatte: a) rezessiver, gonosomaler Erbgang b) dominanter, gonosomaler Erbgang
(Dazu hatten wir einen Stammbaum, in welchem nur Männer erkrankt waren.) Begründen Sie für die Fälle a und b jeweils Ihre Entscheidung!"
Und ich hab halt geschrieben: dass es sich dabei um eine y-gonosomal vererbbare Krankheit handeln könnte. Und mein Lehrer hat dazu geschrieben: "gibt es nicht!" Soweit ich weiß schon. Sein zweites Argument dazu war: "was wir nicht besprochen haben, will ich nicht hören". Ja jedenfalls hab ich 1 von 6 Punkten drauf gekriegt (es ging ungefähr 50 % der Klasse genauso). Wie kann ich denn den Lehrer, der im Übrigen ziemlich stur ist, davon überzeugen, dass er mir mehr Punkte darauf gibt? Oder stimmt das mit dem y-gonosomal nicht?