• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

y-gonosomal vererbbare Krankheiten

lizaniza

Einzeller
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Wir haben neulich eine Bioklausur geschrieben. Wir hatten folgende Aufgabe: "Bei diesem gegebenen Stammbaum stehen folgende Erbgänge zur Debatte: a) rezessiver, gonosomaler Erbgang b) dominanter, gonosomaler Erbgang
(Dazu hatten wir einen Stammbaum, in welchem nur Männer erkrankt waren.) Begründen Sie für die Fälle a und b jeweils Ihre Entscheidung!"
Und ich hab halt geschrieben: dass es sich dabei um eine y-gonosomal vererbbare Krankheit handeln könnte. Und mein Lehrer hat dazu geschrieben: "gibt es nicht!" Soweit ich weiß schon. Sein zweites Argument dazu war: "was wir nicht besprochen haben, will ich nicht hören". Ja jedenfalls hab ich 1 von 6 Punkten drauf gekriegt (es ging ungefähr 50 % der Klasse genauso). Wie kann ich denn den Lehrer, der im Übrigen ziemlich stur ist, davon überzeugen, dass er mir mehr Punkte darauf gibt? Oder stimmt das mit dem y-gonosomal nicht?
 
V

VV0ll3

Gast
Das Y-Chromosom ist ein sehr kleines Chromosom, welches nicht viel Erbinformation speichert. Deshalb hat man meines Wissens auch noch keine Krankheit gefunden, die dort vererbt wird.

Theoretisch aber trotzdem möglich nur sehr unwarscheinlich.
 

Elsi

Moderator
Moderator
Also auf Wikipedia findet man folgendes:
No vital genes reside only on the Y chromosome, since 50% of humans (females) do not have Y chromosomes. The only well-defined human disease linked to a defect on the Y chromosome is defective testicular development (due to deletion or deleterious mutation of SRY). However, having two X-chromosomes and one Y-chromosome has similar effects. On the other hand, having Y-chromosome polysomy has other effects than masculinization.

http://en.wikipedia.org/wiki/Y_chromosome
 

lizaniza

Einzeller
Also, das was ich gefunden habe ist:

Y-chromosomaler Erbgang (auch holandrischer Erbgang) ist ein gonosomaler Erbgang.

Er zählt zu den monogenen Erbgängen, welche den Mendel'schen Regeln folgen.

Das merkmalsbedingende Gen liegt auf dem Y-Chromosom. Bei diesem Erbgang erfolgt die Merkmalsausprägung nur bei Männern, wodurch ein merkmalstragender Mann auch nur merkmalstragende Söhne haben kann. Es sind, im Gegensatz zu den X-chromosomalen Erbgängen, bei dem holandrischen Erbgang sehr wenige Erbkrankheiten bekannt.

Ein Beispiel für ein so vererbtes "normales" Merkmal (ohne Krankheitswert) wäre starker Haarwuchs im äußeren Gehörgang.




siehe:http://de.wikipedia.org/wiki/Y-chromosomaler_Erbgang

Demnach dürfte meine Antwort doch stimmen, oder?
 
V

VV0ll3

Gast
ob das nun so eine schlimme Krankheit ist wenn man Haare im äußeren Gehörgang hat, ist eine andere Frage ...
 
nach oben