• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Zellen

  • Hat das Thema erstellt Steve4
  • erstellt am
S

Steve4

Gast
#1
Kann mir mal jemand verraten welche Zelle die grösste und welche die kleinste ist!?! :D
 
B

Borotin

Gast
#2
Das kommt darauf an auf was sich das beschränkt.Allgemein sind Eizellen die grössten Zellen eines Organismus. Und verschiedene Bakterien die kleinsten. Wenn man Viren dazu rechnet sind diese natürlich noch kleiner, aber sie sind im Allgemeinverständnis keine eigentlichen Zellen. Welche Eizelle genau die grösste und welches Bakterium das kleinste ist weiss ich aber auch nicht genau.
 

mik

Administrator
Moderator
#3
Zellgrößen

- die kleinsten bekannten Zellen sind Bakterien, die Mycoplasmen heißen. Bei der größten Zelle bin ich mir unsicher, u. a., weil zunächst zu klären wäre, ob es sich um Einzeller bzw. einzelne Zellen oder auch um Zellen innerhalb von Organismen (also nicht selbstständige Zellen) handeln muss. Eine recht große Zelle findest du bei einer Alge, die man Schirmalge (lat. Acetabularia) nennt. Sie bestehen aus einer einzigen Zelle, die etwa 6 cm groß werden kann. Innerhalb von höheren Pflanzen kann es aber noch größere (vor allem längere) Zellen geben. Die menschliche befruchtete Eizelle ist im Vergleich hierzu natürlich recht klein, beim Menschen ist dies aber die größe Zelle.


Gruß

mik :)
 
B

Borotin

Gast
#4
Hmm. Interessant. An der Uni erwähnen die Botaniker sowas nie.
 
nach oben