• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Zellmembran bzw. Biomembran

Ikar

Komplexer Mehrzeller
#1
Im Lexikon ist nur der Begriff "Zellmembran" als Oberbegriff für die Biomembran eingetragen. Es wäre schön, wenn hier differenziert werden würde.
Also die Biomembran als Oberbegriff einzutragen und dann die Zellmembran (auch Plasmamembran,Plasmalemma) als Unterkategorie zu benennen.
Du schreibst außerdem, dass sie Gebilde aus Proteinen und Lipiden sind. Vielleicht solltest du noch ergänzen, dass sie Metabolite eingelagert haben.

Vielleicht noch zu Ergänzung:

Einfachmembran: Plasmalemma bzw. Zellwand, Tonoplast, ER, Golgy-Apparat, Mikrosomen

Doppelmembran: Mitochondrien, Chloroplasten, Zellkern
 
nach oben