• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Zellzyklus - HA

prahs

Einzeller
Hallo Leute,
erstmal Hallo :)

Ich weiß, es ist kein Forum für Hausaufgaben, nur brauch ich unbedingt eure Hilfe.

Undzwar: wir haben ein Arbeitsblatt bekommen, welches wir ausfüllen und abgeben müssen. Es geht um den Zellzyklus. Wir haben die Mitose und Maiose besprochen, beides leider nicht verstanden, zumindest nicht was der unterschied ist. Wir haben auch keine Bücher zu hause in denen etwas darüber steht. Hab auch schon im Inet gesucht, nur passt das nie zum AB. Ich ahbs mal in Anhang gemacht.

Könnte mir irgendjemand einen Tipp zum Einsteig oder so geben?

Mfg. Nico.
 

Dateianhänge

  • nigga.jpg
    nigga.jpg
    157.4 KB · Aufrufe: 5

mik

Administrator
Moderator
prahs;12898 hat geschrieben:
Hallo Leute,
erstmal Hallo :)

Ich weiß, es ist kein Forum für Hausaufgaben, nur brauch ich unbedingt eure Hilfe.

Undzwar: wir haben ein Arbeitsblatt bekommen, welches wir ausfüllen und abgeben müssen. Es geht um den Zellzyklus. Wir haben die Mitose und Maiose besprochen, beides leider nicht verstanden, zumindest nicht was der unterschied ist. Wir haben auch keine Bücher zu hause in denen etwas darüber steht. Hab auch schon im Inet gesucht, nur passt das nie zum AB. Ich ahbs mal in Anhang gemacht.

Könnte mir irgendjemand einen Tipp zum Einsteig oder so geben?

Mfg. Nico.

Hallo Nico,

deine Fragen zu Hausaufgaben kannst du hier schon stellen - wir werden sie dir nur nicht komplett abnehmen.

Zu deiner Frage: Hier geht es um die Mitose. Ergebnis der Mitose sind genetisch identische Tochterzellen. Die 46 Zwei-Chromatid-Chromosomen werden aufgeteilt in zweimal 46 Ein-Chromatid-Chromosomen. Die neu gebildeten Zellen enthalten also wieder 46 Chromosomen (nur eben 46 EIN-Chromatid-Chromosomen).
Stell dir zum Verständnis der Einfachheit halber vor, dass jedes Zwei-Chromatid-Chromosom ein Gebilde ist, das aus zwei inhaltlich identischen Exemplaren deines Biologie-Buchs besteht. Teilst du diese Exemplare auf, hast du in Bezug auf die Information keinen Verlust (in beiden steht ja dasselbe).

Sonst hier noch der Eintrag zur Mitose hier im Biologie-Lexikon: Mitose

Ok?

Gruß

mik
 
nach oben