• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Zulassungsarbeit: Biochemie: Peptide, Amylase

  • Hat das Thema erstellt sandameyer
  • erstellt am
S

sandameyer

Gast
Schreibe gerade an meiner ZA! Ich bin Lehramtsstudent und mache in meiner Zulassungsarbeit einige Versuche zu Peptiden für die Schule. Bin auch schon fast fertig, aber es kommen doch immer wieder Fragen auf, die mich verwirren!

1. Wird Amylase von Hefe gebildet? Also ist es in der stinknormalen Bäckerhefe drin??
2. Spaltet alpha-Amylase auch Dipeptide?? Oder nur glykosidische Bindungen?

Ich weiß, die Fragen sind etwas aus der Luft gegriffen, doch ich denke, die könnt ihr sicher beantworten!
Wäre wirklich furchtbar lieb!
 

Netti

Moderator/in im Ruhestand
Soweit ich weiß ist sie in der Bäckerhefe drin und spaltet nur glykosidische alpha 1-4 Bindungen.
 
S

sandameyer

Gast
Genau! So waren auch meine Infos!
Problem: Gestern war ich noch bei nem Biochemie Prof. Ich hatte eine Frage an ihn (Eben warum meine Amylase Dipeptid gespalten hat???) und er war sehr verwirrt und erzählte mir: "Warum Versuch mit Hefe und mit Amylase? In Hefe ist doch gar keine alpha-Amylase drin??"
Deshalb war ich verzweifelt.
Aber vielleicht kann mir das noch jemand bestätigen und dann bin ich absolut überzeugt.
Oder mir ein gutes Buch nennen!
Danke im Voraus!
 

mik

Administrator
Moderator
sandameyer hat geschrieben:
Genau! So waren auch meine Infos!
Problem: Gestern war ich noch bei nem Biochemie Prof. Ich hatte eine Frage an ihn (Eben warum meine Amylase Dipeptid gespalten hat???) und er war sehr verwirrt und erzählte mir: "Warum Versuch mit Hefe und mit Amylase? In Hefe ist doch gar keine alpha-Amylase drin??"
Deshalb war ich verzweifelt.
Aber vielleicht kann mir das noch jemand bestätigen und dann bin ich absolut überzeugt.
Oder mir ein gutes Buch nennen!

... dein Professor hat leider Recht. Hefe besitzt selbst keine stärkespaltenden Enzyme. Bei der Herstellung des Malzes stammen die Amylasen z. B. von der Gerste, die diese bei der Keimung bildet.

Gruß

mik
 
S

sandameyer

Gast
Danke für die Information!
Dann aber noch eine Frage? Ich habe einen Versuchsansatz, wo normale Bäckerhefelösung in einer Matodextrinlösung das Maltodextrin bei 30°C abgebaut hat. Maltodextrin ist doch zum Teil gespaltete Stärke-Stärkefragmente (grob gesagt)! Wie kann sie das? Ist ein anderes Enzym dafür zuständig?
Mein anderer Versuchsansatz war, damit nicht so viele Nebenprodukte entstehen: alpha-Amylase mit Maltodextrin-Aspartam-Lösung unter den selben Bedingungen. Maltodextrin wurde erfolgreich abgebaut, aber auch mein Aspartam (Dipeptid) gespalten. Ich habe mich kundig gemacht und alle waren der Meinung, dass Amylase nicht so unspezifisch wirkt, also muss es eine Verschnutzung der Amylase gewesen sein.
Seit ihr auch dieser Meinung!

Nochmals vielen Dank für die kompetente Hilfe! :)
 
nach oben