• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Zwillinge

#1
Hallo,

Ich habe eine wichtige sehr DRINGENDE FRAGE:

WARUM kommen Zwillinge die sich manchmal 40 Jahre lang nicht geshen haben wieder zusammen und haben z.B die selbe Frisur, dens elben Hund oder das geliche Auto?

Danke im Vorraus für schnelle/konstruktive ANtworten

MFG
HEnrik
 

Joffi

Moderator
Moderator
#2
Also mein persönlicher Eindruck ist, dass die meisten dieser Geschichten das Produkt selektiver Wahrnehmung sind. Wenn man nach so etwas sucht, findet man so etwas natürlich, vor allem wenn man hundert Zwillingspaare befragt und jeweils hunderte mögliche Gemeinsamkeiten durchgeht. Dann wird eben nachher nicht berichtet, dass 97 Paare unterschiedliche Autos fahren, 88 unterschiedliche Frisuren haben und 99 verschiedene Haustiere haben, sondern es wird von dem EINEN Paar berichtet, bei dem diese drei Dinge übereinstimmen.

Nichtsdestoweniger gibt es natürlich auch klar und wissenschaftlich belegte Ähnlichkeiten zwischen Zwillingen, ist ja logisch.
 

wastl

Komplexer Mehrzeller
#3
Ich denke auch. Zum größten Teil ist das Verhalten des Menschen ja von der Umwelt geprägt und nicht von der Genetik. Von daher glaube ich nicht, das die Ähnlichkeiten mehrsind als bei "normalen" Geschwisterpaaren.