• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

gentechnik

  1. J

    Binäres Vektorsystem, Übertragung der t-DNA

    Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Transformation durch Agrobacterium tumefaciens. In der Natur wird die t-DNA ja mit Hilfe von virG-Proteinen, virA-Proteinen, virD2-Proteinen und so weiter übertragen. Im Bereich der grünen Gentechnik verwendet man ja heutzutage ein binäres Vektorsystem...
  2. C

    Gentechnik -> Plasmide + Restriktionsenzyme?

    Hallo, ich verstehe nicht, wofür man diese Plasmide/Restriktionsenzyme in der Gentechnik benutzt. Ich weiß, dass man da ein Fremd-Gen in das Plasmid mithilfe der Restriktionsenzyme einsetzt, welches dann von Bakterien aufgenommen werden soll. Durch das Fremd-Gen wurde entsprechend ein von den...
  3. S

    Umfrage zum Thema gentechnisch veränderter Pflanzen

    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr! Ich studiere Berufsschullehramt mit der Fachrichtung Ernährungs- und Haushaltswissenschaften an der Universität Hamburg. Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Befragung zum Thema gentechnisch veränderter Pflanzen durch. Ich würde mich riesig...
nach oben