• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Buchempfehlung für Grundlagen der Biochemie

Teremb

Einzeller
#1
Hi! Ich würde mich gerne mit den Themen Ernährung und Gesundheit auseinandersetzen und suche nach passenden Büchern, die mit die Grundlagen der Biochemie gut erklären.
Da meine Chemiekenntnisse bei Null liegen, sollten diese Bücher wirklich einfach geschrieben sein und auch bei Null anfangen. Jetzt weiß ich natürlich auch nicht, ob das überhaupt der richtige Weg ist. Mein Ziel ist es wirklich erstmal die Grundlagen zu verstehen und nicht gleich ein Medizinstudium anzufangen. Das Kurzlehrbuch von Thieme (Biochemie) hat mir nämlich gar nicht weiter geholfen.
Würde mich auf eine Antwort freuen!
 

M.H.Bio

Säugetier: Monotremata
#2
Hallo,
hoffe die Antwort hilft dir jetzt noch was. Wenn du wirklich bei Null anfangen willst, finde ich die Dummie-Bücher nicht schlecht. Da gibts auch ein "Biochemie für Dummies".
Ausführlicher und genauer: "Biochemie des Menschen" (Horn)
Sehr ausführlich und für dich warscheinlich zu umfangreich: "Biochemie" (Stryer)
Am besten du suchst dir eine Bibliothek oder einen Buchhandel in deiner Nähe und schaust dir die Bücher vorher an, die meisten guten Lehrbücher sind nämlich verdammt teuer.

LG M.H.Bio