• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Fragen zur Biologieolympiade

  • Hat das Thema erstellt Meves
  • erstellt am
C

Carsten

Gast
@ c-meer - Bezüglich der Aufgabe 4 muss ich auch sagen, dass das gar nicht so viel mit Bio zu tun hatl Man muss nur mal nachschauen, was Restriktionsenzyme sind (falls man Genetik in der Schule noch nicht hatte) und wie sie arbeiten - sie schneiden die DNA an bestimmten Stellen einfach in Stücke. Dann schaut man sich die Abbildung an, hier sind Fragmentlängen gegeben, also die resultierenden Stücke, wenn das Enzym gewirkt hat. Mit dem Agarosegel werden ja nur die Stücklängen ermittelt - vielleicht habt ihr ja schonmal in Bio mit Kieselgelplatten gearbeitet? Hmm.. - was ist jetzt zu tun? Man hat die Stücklängen - doch wie waren die Stücke vorher zusammengesetzt? Dann hat man die drei Spalten, die auch beschrieben sind - ein bisschen nachdenken und basteln und die Schnittstellenkarte sollte kein Problem sein!! 4c ist schon schwieriger und 4d hab ich selbst noch nicht - doch um weiterzukommen, muss man ja auch nicht alles richtig haben!! - 1, 2 und 3 sollten mit ein bisschen Internetrecherche und dem Campbell (den man sich in jeder guten Bibliothek oder Schulbibliothek, bei Lehrern etc ausleihen kann!) machbar sein - und die zweite Runde ist erreicht!
 
S

**sternchen**

Gast
4

ja so sehe ich das auch. also eigentlich sollte man sich von den fachbegriffen nicht so irritiren lassen, sonder sich nur auf die aufgabe an sich konzentrieren. ich finde die erklärung ist wirklich gut, gut verständlich halt. aber ich finde es trotzdem etwas blöd, dass alles in dem campbell steht. ich meine ich komme nicht so leicht an das buch und muss in einer woche alles fertig haben. gut mit diesem forum bin ich ziemlich weit gekommen, aber alles kann man hier jaauch nicht diskutieren.
 
C

cawa17

Gast
icho

@ carsten: ja, icho mach ich auch ... ich versuchs zumindest ;)
wie weit bist du schon? 4 ist ganz nett im gegensatz zur ibo.
lg,
cawa
ps. hat sich deine genetikdoktorandin gemeldet?*
 
C

Carsten

Gast
Icho

@ cawa - Die IChO scheint in diesem Jahr einfacher zu sein als die Ibo (obwohl ich Bio Leitung und Chemie nur im Grundkurs habe). Ich habe Aufgabe 1 und 4 ziemlich fertig, 2 und 3 sind in Arbeit... Ich suche gerade den vierten Farbstoff heraus (wird wohl irgendein Blau sein?) und überlege, warum Borax dazugegeben wurde... Wann ist da denn der Abgabetermin?? Eigentlich sollte man das wissen - ich glaube etwas später als bei der IBO??
 
D

Diggler

Gast
wieder einmal die schnittstellenkarte

hallo leute
Also ich zerbrech mir heute schon den ganzen tag den kopf, wie ich die Schnittstellenkarte machen soll. Ok ich hab auch was rausgefunden und ihr müsst nur sagen ob es so richtig ist oder eben falsch. Ich hab die Schnittstellenkarte nur mit Hilfe der zwei ersten Spalten in Abb 1 angefertigt, weil ich denke dass man das im Gemisch genschnittene Fragment anscheinend nicht braucht. Dann hab ich das ganze wie schon so oft beschrieben auf einer 8 cm langen Linie aufgezeichnet und es kommen bei mir insgesamt 5 Fragmente raus. Für alle, die die Karte so haben wie ich, schneiden die beiden Enzyme einmal an der gleichen Stelle (das ist 1,7) (damit ich nicht die ganze Karte hier hinschreibe :) ). Wenn das soweit richtig sein sollte, woher weiß ich in welcher Reihenfolge ich die einzelnen Fragmente anordnen soll?
Vielen Danke euch alle, ich hoffe ihr wisst was ich versucht hab zu erklären!
mfg DD
 
S

**sternchen**

Gast
der ansatz ist richtig, du musst jetzt nur noch zuordnen und die fragment aus der doppelbehandlung in deine karte eintragen. also musst du nur überlegen, welche stücke aus der doppelbehandlung zusammen ein stück auf deiner karte ergeben;)
 

erdnuckel

Komplexer Mehrzeller
4d???

HAllo Leute!
Ist mittler weile schon jemand von euch bei 4d) weitergekommen? Ich sitz schon seit stunden davor aber irgendwie häng ich immer noch fest!
Mal eine ganz allgemeine frage hat abb.3 etwas mit der aufgabe zu tun?
 
S

sokrates

Gast
die abb 3 find ich auch noch recht rätselhaft - vllt kann man über die darauf schließen, in welche richtung die transskription stattfindet (also wo S und wo E is)?? ^^
 
T

Tabita

Gast
2c

Also ich hab zwar alle Beiträge hier zu 2c gelesen aber so ganz versteh ich das noch immer nicht.
taxol hemmt den Abbau der Spindelfasern. Heißt dass éinfach die zellen "hängen am ende der mitose fest" und es erfolgt keine cytokinese? aber dann hat die zelle doch den gleich DNA gehalt wie vor der mitose..also eigentlich einen vollständigen chromosomensatz..4n. Dann müssten ja alle zellen diesen dna gehalt aufweisen..oder geht ihr davon aus, dass alle zellen nach einer bestimmten zeit sterben?
lg
 
D

Diggler

Gast
Fragen zur Aufgabe 4c)

Hallo Leute
Ich verquäl mich schon seit Stunden mit der Aufgabe 4c, komm aber nicht drauf wie die Doppelbehandlung aussehen könnte. Weiß vielleicht jemand warum in Abb.2 die DNA-Fragmente mit 1,7kb von Hpa2 und 2,5kb von Bgl1 wegfallen oder haben die Fragmente von Abb2 mit denen von Abb1 gar nichts zu tun?
Danke schon im Voraus für eure Hilfe
mfg Diggler
PS: ich mach auch bei der ICHO mit, bin dort aber noch nicht sehr weit gekommen, weil an unserer Schule nur 1 Jahr chemie unterrichtet wird.:(
 
M

meril e tawar

Gast
Wenn ich es richtig verstehe ist in abbildung 1 das ganze Stück abgebildet in abbildung 2 aber nur das Gen! deswegen fallen dort einige Bestandteile weg!
So habe ich es jedenfalls verstanden! Keine ahnung ob es richtih ist!
 
D

Diggler

Gast
danke
das hört sich logisch an, danke. bei mir kommt raus,dass das gen insgesamt 6,3kb lang ist und dann natürlich in einzelne DNA-Fragmente zerschnitten, aber ob das richtig is?... ich hab einfach ausprobiert und bin dann so auf dieses ergebnis gekommen.
mfg diggler
 
L

L00ser

Gast
muss zugeben hab seite 6 nich gelesen und weiß nich ob da schon ne antwort zu 4b/c drin war ^^ aber ich poste einfach ma meine gedanken!

also 4b:
alle einzelnen fragmente müssen addiert 8kb ergeben
nun kann man ja nicht von der dna erwarten das die fragmente nach größe geordnet vorliegen!
also bastelt man sich solange reihenfolgen der Schnittstellen der Restriktionsenzyme, bis man, wenn man beide übereinanderlegt, das Ergebnis der dritten Spalte(beide Enzyme zusammen) herausbekommt!
so schwer is das garnicht ;)...millimeterpapier hat mir übrigens sehr geholfen ^^
hat man die reihenfolge gefunden schreibt man diese "schnittstellenkarte" nochma ab für beide einzeln(und ich habs auch noch für beide zusammen gemacht) auf und b) wäre beendet.

ok 4c)
southernblot: (erstma zur erklärung...campbell sei dank^^)
es werden die fragmente markiert, auf denen das gesuchte gen zu finden ist!!
es fallen also beim auswerten die fragmente weg,die kein gen und somit keine markierung haben weg(sie sind nun nicht mehr zu sehen!!!)
das ergebnis der einzelbehandlung zeigt das nurnoch das 3,5kb und das 2kb bzw das 3,3kb und 3kb große fragment zu sehen ist, d.h. da das gen zu finden ist.
wir übertragen das auf unsere "schnittstellenkarte" und sehen das ergebnis(ich hab mir die bereiche mit nem textmarker markiert^^..so als hilfe was ihr machen sollt^^)
nach meiner überlegung sind die fragmente das ergebnis, die bei beiden einzelbehandlungen das gen enthalten (quasi da wo 2x marker ist ;> )
das wäre dann 4c)

wenn man hier lösungen posten darf(das sit eine indirekte frage an nen admin!! der mir das bestätigen soll^^) kann ich das dnn auch gerne tun ;)
als anhaltspunkt für c) bei mir sind es noch 3 von vorher 5 fragmenten!

ok 4d) muss ich erstma selbst machen ;>
 
S

simita

Gast
Huhu!

Ich muss sagen, ich bin gerade ein bisschen verzweifelt und bin mir überhaupt nicht im Klaren was mir Abbildung 2 bei Aufgabe 2 sagen möchte... Komme also mit 2b gar nicht weiter... Vllt. kann mir ja jemand helfen, oder nen Schubs in die richtige Richtung geben? :)

Liebe Grüße,
Simita
 
L

L00ser

Gast
ok ma paar gedanken zur 4d
dargestellt sind wieder nur die fragmente die markierte dna enthalten!
meine erste überlegung war: der start und endpunkt wird schonma nicht IM gen liegen..also fallen die fragmente aus aufgabe 4c schonma raus^^
ok bleiben noch 2 von 5 über :)
die frage ist jetzt wo is der anfang und wo das ende?!
also hab ich mir abb.3 angeschaut
(wieso sollte die sonst da sein? nur um uns zu **********?...ich denke und HOFFE ma nein^^)
dann hab ich wieder meinen marker rausgeholt und geschaut in welchem unserer fragmente die primer liegen
-> ok fragment gefunden ^^(oh überraschung es liegt in einem der beiden vermuteten ;) )
nun meine vermutung: primer sind 5`->3` richtung soweit ich weiß(bin mir wegen dem "vorwärts(primer)" nicht so sicher :( )
also ist der dna strang an dem sie binden 3`->5`richtung,
da die transkription auch in 3'->5' richtung verläuft ist der teil in dem man die primer findet auch der teil in dem die transkription beginnt...
das andere ende dann natürlich das transkriptions-ende!
 
S

simita

Gast
@L00ser

Hast du als DNA Fragmente bei Aufgabe 4c 2,7/0,8/0,3 raus? Wenn ja, wie schreibst du das auf? Einfach in Abbildung 2 einzeichnen und dann mit abgeben ohne Begründung etc? :)
 
L

L00ser

Gast
ja genau die hab ich raus...denke ma das du das nich in der reihenfolge hast war absicht?..um kein ergebnis zu nennen ^^
naja ich hab für c auch ne karte gemacht und das da halt markiert.
daraus lässt sich die länge ja ablesen dann...bisl erklärung wie ich draufgekommen bin, wie ichs gemacht hab und feddich...
ich überlege ob ich die längen direkt in abb. 2 einfüge ... irgendwie farblich markieren dann noch unso...das bild darf man ja aber leider nicht nehmen also muss ich das selbst nochma zeichnen (yeah paintskillz ;> )
ber ma sehen steht ja nur die frage nach de länge...aber ich weiß wie lehrer sind..die wolle nnoch erklärung etc pp =P
 
L

L00ser

Gast
aber ma ne frage zu 2b)
hab hier irgendwie gelesen das das mit spindel blabla zu tun hat....
aber ist das niht unlogisch?
weil wenn es so wäre, müsste es gehäuft zellen mit 4n geben, da die mitose nicht richtig funzt.
es gibt aber gehäuft zellen mit 3n....also passiert da was in der S phase das sich die dna nicht richtig verdoppeln kann würd ich ma sagen
der fehler könnte denn bei primern liegen oder was ich eher vermute wegen dieser 3n ...der leitstrang wird korrekt kopiert, aber die dna-ligase arbeitet niht, sodass die okazaki-fragmente nicht verknüpft werden und so der folgestrang nicht mitsynthetisiert wird!
 
S

simita

Gast
Nee nee, habs in einer etwas anderen Reihenfolge. ;) Mit Aufgabe 2b komme ich auch überhaupt net klar...
Man darf die Bilder nicht nehmen? Hat mir keiner gesagt... *g* Ich hab sie jetzt einfach eingefügt und farblich hervorgehoben was ich meine... Hmmm... :D
 
L

L00ser

Gast
naja ma sehen...will mal wissen was die anderen zu meiner version von 2b sagen...mir kam das abstrus vor das die das alle mit 2c irgendwie durcheinanderschmeißen und dann sagen wirkt eh alles gleich ;)
lasse mich ja gerne belehren aber kommt mir spanisch vor ^^
 
nach oben