C
Carsten
Gast
@ c-meer - Bezüglich der Aufgabe 4 muss ich auch sagen, dass das gar nicht so viel mit Bio zu tun hatl Man muss nur mal nachschauen, was Restriktionsenzyme sind (falls man Genetik in der Schule noch nicht hatte) und wie sie arbeiten - sie schneiden die DNA an bestimmten Stellen einfach in Stücke. Dann schaut man sich die Abbildung an, hier sind Fragmentlängen gegeben, also die resultierenden Stücke, wenn das Enzym gewirkt hat. Mit dem Agarosegel werden ja nur die Stücklängen ermittelt - vielleicht habt ihr ja schonmal in Bio mit Kieselgelplatten gearbeitet? Hmm.. - was ist jetzt zu tun? Man hat die Stücklängen - doch wie waren die Stücke vorher zusammengesetzt? Dann hat man die drei Spalten, die auch beschrieben sind - ein bisschen nachdenken und basteln und die Schnittstellenkarte sollte kein Problem sein!! 4c ist schon schwieriger und 4d hab ich selbst noch nicht - doch um weiterzukommen, muss man ja auch nicht alles richtig haben!! - 1, 2 und 3 sollten mit ein bisschen Internetrecherche und dem Campbell (den man sich in jeder guten Bibliothek oder Schulbibliothek, bei Lehrern etc ausleihen kann!) machbar sein - und die zweite Runde ist erreicht!