• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

IBO - Mumbai 2008

#21
komm jetzt erst in die 11. ...

was ist denn eine translokation oder eine reziproke bei chromosomen ???

an der zweiten kack ich voll ab ... null Ahnung ... HIIIIILFE !!!
 

Cabee

Einfacher Vertebrat
#22
eine Translokation ist eine Mutation bei der chromosomen oder auch nur abschnitte davon ihre lage ändern. bei einer reziproken translokation werden die stücke zwischen 2 nicht-homologen chromosomen ausgetauscht.

ich mein das jetz nich böse, vor allem weil ja die lehrpläne schon an schulen in einem bundesland sehr variieren können, aber gehört das nicht zu den grundlagen der genetik? einige mutationstypen durch zu nehmen? aber mitose hattest du doch schon mal oder? sonst wird die aufgabe schwerer als sie eh schon ist...
 
#23
meist du damit etwa inter- und intrachromosomale Rekombination ?

DAS weiß ich nämlich, was das ist ...

und wieso redest du eigentlich von einer mutation ? woher weißt du denn, dass BrdU mutationen auslöst ?
 
#24
mutation hatten wir übrigens, aber -ich hab grade nachgeschaut- die zwei begriffe die du oben nanntest tauchen nirgens auf ...
daraus folgt: ich kann nix damit anfangen ...

in welches bundesland gehst du eigentlich? und welche klasse?
ich: thüringen, ab donnerstag 11. klasse
 

Cabee

Einfacher Vertebrat
#25
siehste die begriffe kenn ich zwar nicht, aber möglich das wir das gleiche meinen. sehr praktisch wenn man so ans zentralabi denkt..
ich geh in brandenburg zur schule, seit heute 12., weiß noch nich ob ich mich drüber freun soll^^
ich hab auch heute abgegeben, aber das mit dem brdu hab ich hier gelesen: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=962783226&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=962783226.pdf
such einfach nach dem vollständigen namen, müsste der 4. treffer oder so sein.

lg caro
 
#26
Oh, Mann ... morgen muss ich abgeben :-(

einige Aufgaben hab ich echt nur geraden ...

sollte jemand noch ne lösung zu den trapezen haben: unter schule Klasse 11-13 => sinnesphysiologie gibt es ein forum, das jemand dazu aufgemacht hat ...

vielleicht könnt ihr ihm ja noch helfen ...

also dann ... ich geh jetzt drucken ...

ciao
 

mkay

Invertebrat
#27
sooo

endlich abgegeben? =) war so froh als cih die mappe endlich an meinen lehrer weitergebn konnte ^^ bin übirgens aus hessen, jetzt auch 12. ;) danke nomma hier für die posts, liebe grüße und gutes gelingen , ak
 
nach oben