Franzi1298
Einfacher Mehrzeller
Wir haben in Biologie einen Lernauftrag bekommen.
Ich habe leider wegen langer Krankheit gefehlt und Blicke mit den ganzen Kreuzungen überhaupt nicht durch!
Ich habe auch schon meine Mitschüler gefragt, aber diese meinten sie hätte da auch nicht so einen Durchblick.
Das ist keine Faulheit von mir! Ich hätte nur gerne anhand der Aufgabe das ganze Vorgehen erklärt!
1. Ein Hobbygärtner züchtet Radieschen mit verschiedenene Wurzelfomen:
land (Genotyp II) und kugelrund (kk). Aus der Kreuzung lang x kugelrund
entstehen nur Radieschen mit ovaler Wurzelform.
Welcher Erbgang liegt hier vor?
Entwickeln Sie dazu das Kreuzungsquadrat und werten Sie es aus!
2. Weil ihm die ovalen Radieschen gefallen, kreuzt er sie untereinander mit dem Ziel, wieder nur ovale zu erhalten. Hat er Erfolg mit dieser Kreuzungsmethode?
Belegen Sie Ihre Entscheidung mit dem entsprechenden Kreuzungsquadrat!
3. Ein Züchter kreuzt zwei reinerbige Weizenpflanzen mit folgenden Merkmalen:
Sorte A: hoher Ertrag (rezessiv)
geringe Widerstandskraft gegen Pilzbefall (dominant)
Sorte B: niedriger Ertrag (dominant)
hohe Widerstandskraft gegen Pilzbefall
Verwenden Sie für den Ertrag den Buchstaben "A",
für die Widerstandskraft den Buchstaben "B"!
Entwickeln Sie die Kreuzungsquadrate bis zur F2-Generation und werten Sie sie aus.
Kann der Züchter eine Sorte mit hohem Ertrag und hoher Widerstandskraft erhalten?
Begründen Sie!
Ich habe leider wegen langer Krankheit gefehlt und Blicke mit den ganzen Kreuzungen überhaupt nicht durch!
Ich habe auch schon meine Mitschüler gefragt, aber diese meinten sie hätte da auch nicht so einen Durchblick.
Das ist keine Faulheit von mir! Ich hätte nur gerne anhand der Aufgabe das ganze Vorgehen erklärt!
1. Ein Hobbygärtner züchtet Radieschen mit verschiedenene Wurzelfomen:
land (Genotyp II) und kugelrund (kk). Aus der Kreuzung lang x kugelrund
entstehen nur Radieschen mit ovaler Wurzelform.
Welcher Erbgang liegt hier vor?
Entwickeln Sie dazu das Kreuzungsquadrat und werten Sie es aus!
2. Weil ihm die ovalen Radieschen gefallen, kreuzt er sie untereinander mit dem Ziel, wieder nur ovale zu erhalten. Hat er Erfolg mit dieser Kreuzungsmethode?
Belegen Sie Ihre Entscheidung mit dem entsprechenden Kreuzungsquadrat!
3. Ein Züchter kreuzt zwei reinerbige Weizenpflanzen mit folgenden Merkmalen:
Sorte A: hoher Ertrag (rezessiv)
geringe Widerstandskraft gegen Pilzbefall (dominant)
Sorte B: niedriger Ertrag (dominant)
hohe Widerstandskraft gegen Pilzbefall
Verwenden Sie für den Ertrag den Buchstaben "A",
für die Widerstandskraft den Buchstaben "B"!
Entwickeln Sie die Kreuzungsquadrate bis zur F2-Generation und werten Sie sie aus.
Kann der Züchter eine Sorte mit hohem Ertrag und hoher Widerstandskraft erhalten?
Begründen Sie!