• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Rückkreuzung am Bsp.eines dihybird-dominaten Erganges

katiiiiii

Invertebrat
Hey,

ich hab nur die folgendes Angaben:

Wird eine weiße, gehörnte, reinerbige Rinderrasse mit einer roten, hornlosen, ebenfalls reinerbigen Rinderrasse gekreuzt, so erhält man in der F1-Generation nur hornlose Tiere mit weiß-rötlichem Fell.

1.1 Welchen Phänotypen sind in der F2-Generation möglich, wenn man voraussetzt, dass die Erbanlagen frei kombinierbar sind? Geben Sie ein Zahlenverhältnis an!

1.2 Mit welcher Wahrscheinlichkeit gehört ein Tier dem häufigsten Phänotyp an?

1.3 Legen Sie dar, wie man nachweisen könnte, ob ein hornloses Tier homozygot oder heterozygot ist!

Leider komm ich mit dem Beispiel net klar! Ich versteh schon mal nicht, wieso die Kuh in der F1-Generation weiß-rötliches Fell hat.
Hab zwar ein ähnliches Bsp. im Lindner Buch, aber ich stell da trotzdem keine Ähnlichkeit fest!

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
 

mik

Administrator
Moderator
katiiiiii;12080 hat geschrieben:
Hey,

ich hab nur die folgendes Angaben:

Wird eine weiße, gehörnte, reinerbige Rinderrasse mit einer roten, hornlosen, ebenfalls reinerbigen Rinderrasse gekreuzt, so erhält man in der F1-Generation nur hornlose Tiere mit weiß-rötlichem Fell.

1.1 Welchen Phänotypen sind in der F2-Generation möglich, wenn man voraussetzt, dass die Erbanlagen frei kombinierbar sind? Geben Sie ein Zahlenverhältnis an!

1.2 Mit welcher Wahrscheinlichkeit gehört ein Tier dem häufigsten Phänotyp an?

1.3 Legen Sie dar, wie man nachweisen könnte, ob ein hornloses Tier homozygot oder heterozygot ist!

Leider komm ich mit dem Beispiel net klar! Ich versteh schon mal nicht, wieso die Kuh in der F1-Generation weiß-rötliches Fell hat.
Hab zwar ein ähnliches Bsp. im Lindner Buch, aber ich stell da trotzdem keine Ähnlichkeit fest!

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Dann will ich dir mal eine "Starthilfe" geben:

1. Beide Merkmale werden vermutlich unabhängig voneinander vererbt (das Thema gekoppelte Gene habt ihr sicherlich noch nicht behandelt).
2. Du legst zugrunde, dass jedes Merkmal durch zwei Allele bestimmt wird.
3. Du müsstest die üblichen Vererbungsmöglichkeiten (Erbgänge) kennen: dominant/rezessiv, intermediär, kodominant (kombinant).

Jetzt ordnest du dem Merkmal hornlos zwei Allele zu, dem Merkmal gehörnt ebenfalls. Hierbei musst du jetzt bedenken, dass die Nachkommen eines reinerbig gehörnten und eines reinerbig ungehörnten Tieres ungehörnt sind. Die Frage wäre also: Wie müssen sich die Allele der Elterntiere zueinander verhalten, damit dies möglich ist?
Entsprechend müsstest du auch an das zweite Merkmal herangehen...

Mal schauen, ob dich das weiterbringt?!

Gruß

mik
 

katiiiiii

Invertebrat
Danke für deine Hilfe! Lern das ganze allein nur mit Büchern und zwischendurch tu ich mich ziemlich schwer, da ich niemanden um Hilfe fragen kann! Danke!

So, jetzt zum Thema..Hab gestern noch a bisserl herumprobiert und das ist mein letzter Stand!

Der weißen Kuh mit Horn ordne ich in der P-Generation die Allele Ab (A..mit Horn, b..weiß) zu und der roten Kuh ohne Horn aB (a..ohne Horn, B..rot).

In der F1-Generation hab ich dann eine Kuh, die hornlos ist und das Fell rot-weißlich. Diese Generation müsste die Allele AB, Ab, aB, ab haben.

In der F2-Generation sind dann viele verschiende Merkmale ausgeprägt!
Hab mir ein Rechteck gezeichnet, aber da häng ich jetzt! Ist die Kreuzung ABxAB rot mit Horn und AbxAb weiß mit Horn?

Ist der Ansatz so richtig?
 

mik

Administrator
Moderator
... ein großer Buchstabe stellt üblicherweise ein dominantes Allel, ein kleiner ein rezessives dar. Das Allel für "hornlos" müsste nun dominant sein... oder?

Ein Tier müsste (reinerbig) AA besitzen, das andere aa...


Gruß

mik
 

katiiiiii

Invertebrat
Und was ist mit der Farbe? Welche Farbe ist dominat? Oder ist immer nur ein Allel dominat?

Ich check da grad was net!
 

katiiiiii

Invertebrat
Gut, die Farbe des Fells ist codominant! Beide Farben werden an erste Generation weiter gegeben! Hornlos ist dominant!

Aber wie schreib ich das richtig auf?

Wie soll ich das mit dem aufzeichnen am besten angehen? Hat da jemand einen Tipp für mich?
 

katiiiiii

Invertebrat
So, ich hoffe es passt!

Es gibt in der F2-Generation:
hornlos/weiß: 3
hornlos/weiß-rot: 6
hornlos/rot: 3
mit Horn/weiß: 1
mit Horn/weiß-rot: 2
mit Horn/rot: 1

Passt das so? Oder hab ich mich geirrt?
 
nach oben