• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Second-Messenger-Übertragungswege und Senkung des Membranpotenzials

FyZe_17

Einzeller
IMG_3582.jpegHallo Zusammmen! Ich schreibe morgen meine erste Klausur im Bio Lk aber ich habe eine Frage bezüglich der Second-Messenger-Übertrangungswege. In unserem Biologiebuch steht, dass das Second-Messenger Prinzip kein EPSP/IPSP auslösen kann. Es kann nur die postsynaptische Zelle leichter erregbar machen. Nun haben ich eine Abbildung bekommen, in welcher Dopamin (Neurotransmitter) mithilfe des Second-Messenger Prinzips die Natriumionenkanäle der postsynaptischen Membran öffnet, was zu einer Depolarisation und demnach auch zu einem EPSP führt. Natürlich wird dadurch auch das Membranpotenzial gesenkt, wodurch die Zelle leichter erregbar wird aber sind dann nicht EPSP und eine Verringerung des Membranpotenzials das selbe?
 
nach oben