• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.
#1
Hallo,
ich habe im Internet geschaut und bin nicht wirklich fündig geworden. Und zwar muss ich Schädelform, -volumen und Werkzeuge von propliopithecus, dryopithecinen, homo erectus, homo sapiens und homo sapiens sapiens vergleichen. Kann mir jemand helfen?
 

Segler

Säugetier: Eutheria
#2
Hallo,
ich habe im Internet geschaut und bin nicht wirklich fündig geworden. Und zwar muss ich Schädelform, -volumen und Werkzeuge von propliopithecus, dryopithecinen, homo erectus, homo sapiens und homo sapiens sapiens vergleichen. Kann mir jemand helfen?

Ich glaube, dieser Artikel https://de.wikibooks.org/wiki/Geschichte_der_Menschheit:_Hominisation könnte als Starter weiterhelfen. Siehe auch die verlinkte Literatur

Persönliche Meinung? ich finde es putzig dass der Neuzeitmensch sich gleich zweimal den Beinamen "sapiens" zugelegt hat.

Ich würde ihn als Homo insapiens insapiens in die Taxonomie aufnehmen!


Wir hatten im letzten Sommer ein Hornissennest am Haus. Sowas von friedlichen Tierchen! Wir konnten uns dem Nest beliebig nähern und sie beobachten, die haben uns umschwirrt und wollten nichts von uns!

Dagegen Homo insapiens insapiens? Ein besoffener Fußballfan der im Zug der eine Frau belästigt hat und ich bin eingeschritten - ein blaues Auge und eine aufgeplatzte Lippe die mit drei Stichen genäht werden musste!

Homo insapiens insapiens eben!