• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Was für einen Chromosomensatz hat eine befruchtete Eizelle?

Was für einen Chromosomensatz hat eine befruchtete Eizelle?

  • nur 1 anstatt 2 chromosom in der befruchteten zelle (23 anstatt 46 chromosome)

    Votes: 0 0.0%
  • ka!

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    0

bananechind

Einzeller
Nach der Meiose entstehen doch bei Frau und Mann 4 haploide Zellen (Eizellen/Spermien) die jeweils nur ein Chromatid enthalten.
Wenn die Eizelle jetzt befruchtet wird kommt ein Chromatid der Mutter mit ein Chromatid des Vaters zusammen. Das heißt doch die Zelle hätte nur einen haploiden chromosomensatz also 23 statt 46 oder?
 

mik

Administrator
Moderator
... mir scheint, du hast da etwas durcheinander bekommen. Schau doch mal den Eintrag hier im Lexikon zur Meiose und das kurze Video-Tutorial an. Vorab: Die Verwirrung stammt daher, dass du die Begriffe Ein-Chromatid-Chromosom und Zwei-Chromatid-Chromosom nicht verwendest. In allen Keimzellen befindet sich EIN Chromosom. Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

Gruß

mik
 
nach oben