• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Winterruher- schläfer, wechselwarme und gleichwarme Tiere

lupina

Einfacher Mehrzeller
#1
Hallo

ich habe hier mal eine Frage. Ich war der Meinung das Winterschläfer auch gleichzeitig wechselwarme (also ektotheme) Tiere sind und Winterruher gleichwarme. Jetzt wurde mir aber gesagt, dass das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat und nun stehe ich vor einem rießigen Fragezeichen... vllt könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
lupina
 

mik

Administrator
Moderator
#2
lupina;13152 hat geschrieben:
Hallo

ich habe hier mal eine Frage. Ich war der Meinung das Winterschläfer auch gleichzeitig wechselwarme (also ektotheme) Tiere sind und Winterruher gleichwarme. Jetzt wurde mir aber gesagt, dass das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat und nun stehe ich vor einem rießigen Fragezeichen... vllt könnt ihr mir helfen?
lupina
Die Zuordnung ist folgendermaßen:

1. Gleichwarme bzw. endotherme Tiere halten Winterschlaf oder Winterruhe.
2. Wechselwarme bzw. ektotherme Tiere fallen bei entsprechend niedrigen Temperaturen in eine Winterstarre (= Kältestarre).

Gruß

mik :)