• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

  1. Elsi

    Zellkulturtechnik Berechnung

    Ne Formel? Nee aber da bekommt man ein Gefühl für wenn man in Labor ist. Wenn die Zellen nach 5 Tagen schon 90% confluent sind dann kann man sie nicht weitere 5 Tage in der gleichen Flasche lassen. Wenn ich das jetzt ausrechnen müsste, wenn man davon ausgeht dass die Zellen nach Tag 5 nicht ihre...
  2. Elsi

    zu welchem Tier gehört dieses Skelett??

    Vielleicht eine Robbe?
  3. Elsi

    Trisomie 21 (Unterschied Translokation und Partielle Trisomie 21)

    Also so wie du es beschreibst hört es sich für mich wie 2 unterschiedliche Dinge an. Partielle Trisomie bedeutet dass ein bestimmter Teil des Chromosomes 21 verdoppelt wird. Man hätte also 2 mal Chromosom 21 und noch einmal ein kleines Stück von unbestimmter größe. Sagen wir mal ein halbes...
  4. Elsi

    Evolution der Geheimratsecken

    Hmm ich finde deine Theorie hat einen Haken. 1. Haben die Männer (meistens) noch keine Glatze oder Geheimratsecken wenn sie ihre Gene weitergeben (trifft heut vielleicht nicht mehr so ganz zu, aber früher bestimmt eher). 2. sind die Menschen früher ja nicht so alt geworden wie heute. Es kann...
  5. Elsi

    Zellkulturtechnik Berechnung

    Sorry, habe deine Antwort jetzt grade erst gelesen. Für mich macht es leider gar keinen Sinn aber ich hoffe du hast es für die Klausur noch herausgefunden.
  6. Elsi

    Zellkulturtechnik Berechnung

    Soll das eine Fangfrage sein? Wenn man nach 5 Tagen schon eine Konfluenz von 90% hat, dann hat man nach 10 Tagen schon die ganze Flasche voll. Hast du ne Formel mit der ihr das berechnet?
  7. Elsi

    Nesthocker

    Hmm also ich könnte mir das nur so erklären dass selbst Nesthocker nicht das gesamte Jahr im Nest bleiben. So wie ich es verstehe sind Nesthocker Spezies die nach der Geburt noch eine Zeit im Nest der Eltern verbringen, wie zum Beispiel Vögel (Anders als sagen wir mal Elefanten die keine Nester...
  8. Elsi

    Immunfärbung vs. GFP -Färbung

    Hmm, also ein klarer Nachteil bei der Immunfärbung ist dass sie sehr subjektiv ist. Wenn man die Antikörper zu lang drauf lässt kann man leicht false positives bekommen. Andererseits würde ich denken dass diese Technik günstiger ist und man kann leicht mehrere proteine analysieren. Bei...
  9. Elsi

    Immunfärbung vs. GFP -Färbung

    Hmm, das ist eine ziemlich offene Frage, da müsstest du etwas genauer sein. Das sind 2 komplett verschiedene Techniken
  10. Elsi

    Rekombinante Proteine

    Vielleicht hilft dir ja schon Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Rekombinantes_Protein Ein Beispiel für ein Rekombinantes Protein ist Insulin oder auch Lab (für Käse)
  11. Elsi

    Tierversuche - pro und contra

    Hmm das kann ich sooo genau nicht sagen. Also zumindest Fetal Calf Serum, das die meisten Zelllinien brauchen kann nicht aus Schlachttieren gewonnen werden. Wie der Name schon sagt ist es das Blutserum von Kälberföten. Diese werden dann natürlich extra dafür gezüchtet, da man das aus erwachsenen...
  12. Elsi

    Tierversuche - pro und contra

    Zellkulturen werden oft von Leuten angeführt, sind aber nur bedingt ein gutes Modell. Sie gönnen einen gesamten Organismus nicht ersetzen und spiegeln nur eine Gewebeart wieder. Auch wenn 3-D Kulturen momentan erfolgreich entwickelt werden sind wir noch weit davon weg dass eine Zellkultur einen...
  13. Elsi

    Tierversuche - pro und contra

    Das wird auch getan. Bevor man die ethische Zusage für Tierversuche bekommt muss man stichhaltige in-vitro Daten vorlegen. Außerdem braucht jeder Wissenschaftler der mit Tieren arbeitet eine Lizenz und muss vorher Kurse belegen in dem das richtige Behandeln von Tieren lernt. Man darf sich nicht...
  14. Elsi

    Tierversuche - pro und contra

    Hmm das ist ein schweres Thema. Als Jemand, der im Labor arbeitet weiß ich dass tierleid-freie Wissenschaft momentan leider (noch) nicht möglich ist. Aber ich bin auch dafür Tierversuche nur auf solche Studien zu reduzieren bei denen sie notwendig sind. Ich halte das Testen von sagen wir mal...
  15. Elsi

    Atemversuch

    Naja aber es kann ja vielleicht sein dass dein Bruder generell einfach die Luft länger anhalten kann als du? Ist er größer? Es wäre wahrscheinlich besser wenn ihr jeder beides mal versucht. Also erst die Zeit messen mit der Tüte und dann nach ein paar Minuten ohne. Dabei wirst du eher einen...
  16. Elsi

    Wenn Energie nur in Form von Wärme frei würde...

    hmm so spontan wuerde ich sagen dass viele Organismen Waerme nicht nutzen koennten. Pflanzen und tiere gewinnen ihre Energie chemisch z.B. durch die Synthese von ATP.
  17. Elsi

    Chimären

    Wenn dein englisch gut ist dann waere Pubmed wohl die beste adresse (einfach mal googeln). Dort findest du wissenschaftliche Artikel zu allen Moeglichen Themen. Einige Journals veroeffentliche ihre Artikel gratis, groessere wie Nature kosten, aber deine Uni sollte einige dieser grossen im Abo...
  18. Elsi

    Hilfe!! ABIARBEIT , Bakterien, AgarAgar Nährböden

    Also ich wuerde sagen dass du nach 24 Stunden Kolonien sehen solltest. Wenn nicht kannst du sie einfach nochmal zurueckstellen. Wir trocknen die Platten immer bevor wir die Bakterien ausstreichen. Dazu einfach vorher schon in den Inkubator legen, damit ueberschuessiges Wasser verdunsten kann...
  19. Elsi

    Science-Jokes

    Nein, das ist so wie sich ein undergraduate selbst sieht.
  20. Elsi

    Science-Jokes

    Ich bin gestern auf 2 nettw Witze gestoßen die ich euch nicht vorenthalten wollte ;) Wie Wissenschaftler sich gegenseitig sehen: http://twitpic.com/63lcfq Scientific Progress: http://electroncafe.wordpress.com/2011/05/04/scientific-process-rage/
nach oben