• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Biologie Themenvorschläge Präsentation

Wayst

Einzeller
Guten Abend,
ich habe die Möglichkeit mir ein Bio-Thema für mein mündliches Abitur auszusuchen.
Die Aufgabe darf ich natürlich nicht bestimmen. Ich wähle warscheinlich den Schwerpunkt ,,Evolutionsbiologie" (und als zweites) Ökologie.
Nun kann ich ein grobes Thema auswählen (bestimmte Tierarten oder z.B der Mensch). Da ich schon einmal eine Präsentation über die flugunfähigen Vogelarten Neuseelands hatte, darf ich dieses Thema nicht Präsentatieren.
Mein Lehrer meinte wenn man ein bestimmtes Brutverhalten analysieren soll, kann es dazu kommen, dass Ich im Abi eine Toleranzkurve zeichnen soll..Dies würde ich ungern machen, aber wenns so ist dann ist es so
Habt ihr ein Thema welches ihr mir demnach empfehlenen könnt? Wozu es viel im Internet gibt (Thema: Evoluatio, Ökologie) und was eventuell nicht Allzuschwer sein könnte?
Liebe Grüße
 

cigouri

Säugetier: Eutheria
Was ich ganz interessant finde ist die Evolution der Kleidervögel auf Hawaii oder generell die Evolution von Vögeln auf Inseln, da kannst du gut mit Begriffen wie "adaptive Radiation" oder "Einnischung" arbeiten. Die Kleidervögel Hawaiis finde ich auch optisch viel schöner als die Darwin-Finken von Galapagos. https://www.univie.ac.at/inselbiologie/3 Skript EvoInseln.pdf aber letztendlich musst du selbst wissen oder herausfinden, welches Thema dir liegt und für dich persönlich so spannend und interessant ist, dass es dir auch ein wenig Spaß macht, die Präsentation vorzubereiten und ich denke, da bist du doch selbst dein eigener und bester Ratgeber.
 

cigouri

Säugetier: Eutheria
Hübsche Vögelchen dies hawaiianischen Kleidervögel - auf Englisch heißen die "honeycreepers". Haben auch viel mehr adaptive Radiationen als die Darvin Finken, weil es auf den Hawaii Inseln mehr unterschiedliche Biotope gibt als auf dem Galápgos-Archipel
1621640953671.png
 
nach oben