• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

  1. Elsi

    Science-Jokes

    Ich bin gestern auf 2 nettw Witze gestoßen die ich euch nicht vorenthalten wollte ;) Wie Wissenschaftler sich gegenseitig sehen: http://twitpic.com/63lcfq Scientific Progress: http://electroncafe.wordpress.com/2011/05/04/scientific-process-rage/
  2. Elsi

    Transkription: Sense, Antisense

    Also, meine Mitbewohnerin und ich haben uns letztens über Transcription, Sense und Antisense Stränge unterhalten und dabei sind wir auf eine Frage gestoßen, die wir nicht beantworten können. Also während der Transkription wird die mRNA per definition vom Antisense-Strang abgelesen und der Sense...
  3. Elsi

    Tolles Video - The inner life of a cell

    Hallo Leute :) Ich hab hier ein ganz tolles Video von der Harvard University gefunden. "The inner life of a cell" zeigt Prozesse, die im inneren der Zelle ablaufen, beginnend mit dem Erkenne eines Oberflächen-Rezeptors über Signal Transduktion zur translation von neuen Proteinen. Dann folgt...
  4. Elsi

    Microglia

    Ich habe grade gelesen, dass Microglia Antigene praesentieren aber ich kann mir nicht vorstellen, warum sie das tun. Wem praesentieren sie die denn? T Zellen sollten doch eigentlich im CNS nicht vorhanden sein oder? Die koennen doch normalerweise die Blood-brain barrier nicht ueberwinden. Warum...
  5. Elsi

    TLC, beta-fronting

    Hallöchen! Weiß jemand, wie bei der thin layer chromatography (Dünschichtchromatographie, glaub ich) ein beta-fronting zustande kommt? Das hat irgendwas mit dem Verdunsten eines Teiles der mobilen Phase zu tun und dadurch entsteht ein zweiter Punkt, der von dem gleichen Analyt kommt. Den könnte...
  6. Elsi

    Restriktion. Hilfe ganz dringend benötigt!

    Ich schreib am Dienstag Klausur und soll da einen restriction digest (Keine ahnung wie das auf deutsch heißt) selber zusammenstellen. (genauer gesagt einen double digest) Dazu muss ich bei gegebener Konzentration von DNA und Informationen über die Restriktionsenzyme den richtigen Puffer und...
  7. Elsi

    Trp Attenuator

    Beim Lernen für Genetik hatten wir heute ein paar Probleme mit dem Trp attenuator. Also ich habe verstanden, dass bei der Formation von einem Loop zwischen Domäne 3 und 4 die Translation stoppt. Das passiert wenn genug Trp in der Zelle vorhanden ist. Ist das Level von trp allerdings...
  8. Elsi

    Stipendien für Biologen?

    Ich hab da eine Frage. Ich kann nächsten Sommer für 2 Semester an der University of Aberdeen studieren gehen. Da meine Noten ganz gut sind überlege ich mich für ein Stipendium zu bewerben. Kennt jemand Organisationen, die Biologiestudenten fördert? Im Internet wird man ja erschlagen von allen...
  9. Elsi

    Sprühkondom

    Hi Leute! Ich hab mir diesen Text, den mik gepostet hat mal durchgelesen: http://www.welt.de/data/2006/11/28/1127629.html Aber eines verstehe ich nicht ganz. Bei normalen Kondomen gibt es ja so ein Reservoir. Wie soll das denn hier gehen? Wenn man das aufsprüht gibt das doch nur eine Schicht...
  10. Elsi

    Inhibittionskonstante

    Îch muss für mein Protokoll in Biochemie die inhibitionskonstante ausrechnen. Mein Problem ist, dass ich keine Literaturwerte finde um die von mir errechneten Werte vergleichen zu können. Und ich bin mir nicht sicher wie die Einheit dazu ist... Ich habe diese Formel in meinem Biochemistry...
  11. Elsi

    IUP code

    Hi Leute! Ich verstehe nicht ganz wozu der IUP-code benötigt wird... Wir haben das nur kurz in Genetik angerissen und ich finde im Netzt nichts, was hilft. Was das ist hab ich auch verstanden, aber ich sehe keinen Sinn in diesem System. Wofür braucht man eine Codierung, die die Basen nur...
  12. Elsi

    Protein-only hypothesis

    Hallo Ich habe da einige Fragen zu der "Protein-only hypothesis". Also zuerst mal das, was ich schon weiß: Diese Theorie besagt, dass das PrPSc-Protein die strukturell veränderte Isoform des PrPC-Proteins ist. Die Strukturänderung macht das Protein Wasserunlöslich und Enzymresistent. PrPSc...
  13. Elsi

    Aufgaben: Vorbereitung für Nachprüfung

    Hallo alle miteinander! Ich habe ein kleines Problem und hoffe mir kann jemand helfen. Ich gebe zur Zeit einer Bekannten Nachhilfe in Biologie, weil sie eine Nachprüfung machen muss. Die Themen, die in der Nachprüfung abgefragt werden können sind: Blut (Aufbau, Funktion u.s.w) und im...
nach oben