• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

pflanzen

  1. N

    Erkennt jemand diese stilisierten Pflanzen?

    Liebe Biologie-Expert*innen! Ich möchte gerne mit einer besonderen Frage an Sie/euch herantreten: Im Rahmen meiner Dissertation im Bereich deutsche Literaturwissenschaft widme ich mich u.a. dem Buch "Ashantee" (1897) des Wiener Schriftstellers Peter Altenberg (1859–1919). Dabei ist für mich...
  2. D

    Schatten- und Sonnenblätter einer Pflanze auf genetischer Ebene

    Hallo :) Wir haben in der Schule die Sonnen- und Schattenblätter einer Pflanze behandelt, dass sie von der Zellstruktur her anders aufgebaut sind (der Lichtintensität angepasst sozusagen). Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob das bei einem bestimmten Blatt genetisch vorgegeben ist, ob es...
  3. C

    Kann man sich bei der Kladistik sicher sein ?

    Hallo :) Monophyletisch = Das Taxon hat eine jüngste gemeinsame Stammform und umfasst auch alle Untergruppen, die sich von dieser Stammform herleiten, sowie die Stammform selbst, jedoch keine anderen Gruppen (geschlossene Abstammungsgemeinschaft). Nun wird von vielen Taxa behauptet, sie seien...
  4. C

    Lebewesen der Erde, die sich nicht auf der Erde befinden

    Hallo Überall wird von den Lebewesen auf der Erde gesprochen, so sind alle Domänen und die untergeordneten Gruppen bei der englischen Wiki etwa der Überschrift "Leben auf der Erde" untergeordnet und auch bei der Ökologie gipfeln alle beschriebenen Ökosysteme in die große Biosphäre der Erde...
nach oben