Biologielexikon

Genom
Der Begriff Genom wird in (mindestens) drei Bedeutungen verwendet:

1. Die gesamte genetische Information einer Zelle. Der Begriff umfasst also das Erbgut innerhalb des Zellkerns, der Mitochondrien und Plastiden (wobei Plastiden nur in pflanzlichen Zellen vorkommen).

2. Die gesamte Information des Erbguts innerhalb des Zellkerns einer Zelle. (In diesem Fall wird das Erbgut außerhalb des Zellkerns also nicht hinzugezählt.)

3. Die gesamte genetische Information eines Individuums (wobei auch hier noch einmal differenziert werden kann wie in 1. und 2.).

Unklar bleibt in Bezug auf Eukaryonten zudem, ob jeweils nur die für Proteine codierenden Abschnitte gemeint sind oder auch die dazwischen liegenden nichtcodierenden Bereich in die Definition mit einbezogen werden - dies muss letztlich jeweils aus Textzusammenhang entnommen werden.

Der Begriff Genom ist eine Wortschöfpung aus den Bezeichnungen "Gen" und "Chromosom". Eingeführt wurde er den 1920er Jahren, allgemein in Gebrauch kam er in der Biologie jedoch erst in den 1970er Jahren.





Siehe auch unter:

Hygrophyten Genpool
Wurzel


Literatur:


Internet:



Letzte Aktualisierung: 13.02.2013



© Michael Koops www.biologie-lexikon.de 2019
Alle Angaben im Biologie-Lexikon sind ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten, insbesondere ist die elektronische Datenübernahme in jeder Form ohne Zustimmung des Autors ausdrücklich untersagt. Das Aufrufen von Seiten bzw. Inhalten des Biologie-Lexikons in fremden Framesets ist grundsätzlich nicht gestattet und verstößt gegen geltendes Recht.
Für den Inhalt verlinkter Seiten kann prinzipiell keine Verantwortung übernommen werden, da das Biologie-Lexikon auf den Inhalt dieser Seiten keinen Einfluss hat. Von anstößigen Inhalten der verlinkten Seiten jeglicher Art distanziert sich das Biologie-Lexikon jedoch ausdrücklich und bittet bei einer entsprechenden (fehlerhaften) Verlinkung um eine Nachricht an fehler{AT}biologie-lexikon{Punkt}de. Das Biologie-Lexikon bemüht sich, die Informationen fehlerfrei zur Verfügung zu stellen, übernimmt jedoch keinerlei Haftung für auftretende Unzulänglichkeiten. Das Biologie-Lexikon erhebt im rechtlichen Sinne keinen Anspruch auf Aktualität, sachliche Korrektheit oder Vollständigkeit; eine entsprechende Gewähr kann nicht gegeben werden.

Datenschutzhinweis